piccolini

„Musik macht Schlau“. Wer hat diesen Satz noch nicht gehört, aber was steckt dahinter. Wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzt erhält man zahlreiche Studien das eine intensive Auseinandersetzung mit Musik nur positive Effekte auf unser Gehirn sowie auf unser ganzes Umfeld hat:

  • eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz,
  • eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation,
  • einen bedeutsamen IQ-Zugewinn,
  • eine Kompensation von Konzentrationsschwächen,
  • eine Förderung musikalischer Leistung und Kreativität,
  • eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit,
  • eine Reduzierung von Angsterleben,
  • überdurchschnittlich gute schulische Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung

Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.

Wir von der Ortsmusik Viechtwang möchten, in diesem Sinne, noch mehr Kindern die Möglichkeit bieten schon früh in die Welt der Musik einzusteigen und positive Erlebnisse in einer Gemeinschaft zu haben. Denn gemeinsames Musizieren steigert die Motivation zum Üben und die Ausdauer dabei zu bleiben.

Somit starteten wir nach den Semesterferien mit unserem Jugendensemble Piccolini, zu dem wir recht herzlich alle Kinder/Jugendliche die ein Blasinstrument (+Blockflöte), oder Schlagzeug spielen einladen möchten (Erfahrung auf dem Instrument ca. 6 Monate)!

Treffpunkt: Jeden Freitag von 17:00 – 18:00 im Musikheim Viechtwang

Start am 1. März 2024

In dieser Stunde möchten wir uns dem Thema Musik in allen Bereichen widmen, gemeinsam musizieren und viel Spaß haben.

Du spielst leider noch kein Instrument und möchtest aber gerne dabei sein? Dann lern doch eins und komm zu uns! Instrumente werden kostenlos von der Ortsmusik zur Verfügung gestellt! Anmeldung an der Musikschule kann online erfolgen unter https://scharnstein.landesmusikschulen.at/